Rufen Sie uns gerne an unter: (+49) 0721 144 8000

+497211448000

Informationen für Veranstalter​.
Damit Ihre Feier unvergesslich wird.

Sie haben sich für die Rheinterrassen Karlsruhe entschieden? Das freut uns sehr! Um Ihnen die ideale Vorbereitung für Ihr großes Fest zu ermöglichen, haben wir auf dieser Seite einige nützliche Informationen für Sie zusammengestellt, die Ihnen bei der Planung helfen.

Die Anfahrt

So kommen Sie zu den Rheinterrassen Karlsruhe

Mit dem Auto

Anfahrt mit dem PKW über die B10, Ausfahrt 11 (Rheinufer). Der Straße folgen bis zum Wasser. Rechts abbiegen, dann befindet sich nach 100m die Einfahrt auf den Hof der Rheinterrassen. 

Mit der Strassenbahn

Mit der Straßenbahn S5 oder S51 Haltestelle „Maxau“.
(400m fußläufig zu den Rheinterrassen).

Parkplätze

Bitte nutzen Sie die Parkflächen im Hof der Rheinterrassen oder auf den öffentlichen Parkplätzen nebenan.

Bitte beachten Sie, auf dem Deich und auf dem Wohnmobilparkplatz herrscht für PKW absolutes Halteverbot.

Unsere Empfehlung

Unsere Catering-, Künstler- & Partnerempfehlungen

Wir laden Sie ein, einen unserer exquisiten Cateringpartner für Ihre Verpflegung an den Rheinterrassen zu wählen. Alle anderen Künstler und Dienstleister stehen Ihnen als zusätzliche Empfehlungen zur Verfügung, um Ihre Veranstaltung zu bereichern, ohne dass Sie dazu verpflichtet sind – im Gegensatz zu unseren Caterern.

Caterer

Ristorante Calagonone

Sardisch-mediterrane Küche. Antipasti, hausgemachte Pasta, Fisch- und Fleischgerichte, Desserts wie Tiramisu und Pannacotta.

Caterer

Hofgut Maxau

Regionale und frische Küche. Badische und mediterrane Gerichte wie Hausburger, Dry Aged Steaks, Rouladen, Gulasch, Fischspezialitäten und vegetarische Gerichte.

Caterer

Denkfabrik

Regionale, mediterrane, vegetarische, vegane und asiatische Gerichte. Tages- und Wochenkarten sowie spezielle Abendgerichte.

Caterer

Hausbrauerei Badisch Brauhaus

Regionale und saisonale Gerichte. Schweinehaxe, Steaks, Spareribs und hausgebrautes Bier. Tages- und Saisonbiere.

Caterer

Schuhs Restaurant

Frische regionale Küche. Flammkuchen, saisonale Spezialitäten, abwechslungsreiche Mittagsgerichte.

Caterer

Metzgerei Brath

Hochwertige Fleisch- und Wurstwaren. Dry Aged Fleisch, “Alte Wutz”. Traditionelle Handwerkskunst ohne unnötige Zusatzstoffe.

Caterer

Kitchen and Soul

Hochwertiges Catering mit regionalen und saisonalen Produkten. Individuelle Menüplanung.

Caterer

Konditor Mario Köhler

Hochwertige Pralinen, (Hochzeits-)Torten, Bruchschokolade und Tee. Herstellung ohne künstliche Aromen und Konservierungsstoffe.

Caterer

Restaurant Kesselhaus

Das Kesselhaus Karlsruhe bietet Casual Fine Dining mit klassischer und avantgardistischer Küche. Nachhaltige, regionale Produkte stehen im Fokus.

Caterer

Kulinarische Welten

Kulinarische Welten bietet kreatives Catering mit regionalen und internationalen Gerichten, inspiriert von der Sternegastronomie. Die Zutaten sind regional und saisonal.

Weitere Dienstleister, Künstler- & Partnerempfehlungen

Dokoration für Ihr Event

Dekoration

Feierschön

Individuelle Deko-Konzepte und sorgen für professionelle Umsetzung, inklusive Blumenarrangements, Brautsträuße und Tischdekoration – alles aus einer Hand.

bitte Link prüfen! Der auf der aktuellen Website stimmt nicht!

Fotografie & Videografie für Ihr Event

Fotografie &Video

Murgtalfotobox

Murgtalfotobox verleiht Fotoboxen für Anlässe wie Hochzeiten, Firmenfeiern und Geburtstage. Die Fotoboxen sind einfach zu bedienen, bieten hohe Bildqualität und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, um Spaß und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Fotografie &Video

Diary of my Dreams

Diary of my Dreams bietet professionelle Fotografie für Hochzeiten, Familien, Paare, Babys, Kinder und Tiere. Die Fotoshootings sind kreativ und individuell gestaltet, um unvergessliche Momente festzuhalten.

DJ & Musik für Ihr Event

DJ / Musik

Herr G. Moll

J.C. Soleman und sein Tenorsaxophon bieten ein vielfältiges Repertoire, das von Duke Ellington bis zu den Blues Brothers reicht. Seine Jazz-Musik ist beliebt in Lounges, Cocktailbars, Empfängen und Veranstaltungen. 

DJ / Musik

DJ Oliver Welz

Oliver Welz ist DJ und spielt auf Hochzeiten, Firmenevents sowie privaten Feiern. Er passt sich dem Geschmack und den Wünschen seines Publikums an, um für eine optimale musikalische Unterhaltung zu sorgen.

DJ / Musik

The Sizzle-Project

Easy Listening Jazz mit Jazzstandards von den 50er Jahren bis heute. Die Band schafft eine nostalgische Atmosphäre und kombiniert Klassiker mit modernen Stücken. Als instrumentales Quartett laden sie zum Mitsingen und Tanzen ein.

DJ/Musik

Justin Nova

Vielseitige musikalische Unterhaltung für verschiedene Anlässe. Er tritt solo, als DJ oder mit Bands wie dem Justin Nova Trio und Curbside Prophets auf. Sein Repertoire umfasst über 3.000 Konzerte und ein breites Musikangebot für Hochzeiten, Firmenevents und private Feiern.

DJ/Musik

3Kings

Spielfreudiges Trio aus Karlsruhe, das seit 2012 Pop- und Rockhits der letzten 60 Jahre mit viel Spaß und Humor spielt. Sie bieten akustische und “Full Blast”-Performances und treten auf Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenfeiern und öffentlichen Veranstaltungen auf.

DJ/Musik

Séan Treacy Band

Die Seán Treacy Band steht für handgemachten, echten Sound in Rock, Pop und Folk. Mit Frontmann Seán Treacy bietet die Band sowohl ruhige als auch rockige Musik, immer mit Seele. Sie treten bei Konzerten in Kneipen, Open Airs, Galas und Firmenfeiern auf.

Technik für Ihr Event

Technik

Rock Shop Partyverleih

Unser Partyverleih bietet die Möglichkeit, Anlagen, Lautsprecher, Verstärker, Lichttechnik und vieles mehr zu mieten – egal, ob es sich dabei um private Kleinveranstaltungen oder große Events handelt.

Technik

U-Motions

3P-Productions vermietet Veranstaltungstechnik wie Tontechnik, Lichttechnik, Bühnen, Traversen und Eventdekoration. Mit professionellem Equipment und intensiver Beratung sorgen sie für einen reibungslosen Ablauf.

Technik

3-P Productions

3P-Productions bietet umfassende Veranstaltungstechnik für Events. Sie vermieten und betreuen Tontechnik, Lichttechnik, Bühnen, Traversen und Eventdekoration. Mit professionellem Equipment und intensiver Beratung sorgen sie für einen reibungslosen Ablauf bei jeder Veranstaltung.

Übernachtungsmöglichkeiten für Ihr Event

Übernachtung

Die AAAA Hotelwelt

Die AAAA Hotelwelt in Karlsruhe bietet einzigartige Themenzimmer und eine zentrale Lage. Das familiengeführte Hotel verfügt über eine Hausbrauerei, das Badisch Brauhaus, das regionale Speisen und hausgebrautes Bier anbietet. Die Hotelwelt ist ideal für Gäste, die eine außergewöhnliche Übernachtungserfahrung suchen, sei es für einen günstigen Aufenthalt oder einen ausgefallenen Kurzurlaub.

Nur 9 km von der Eventlocation entfernt:

  • Zentrale Lage: Direkt in der Innenstadt von Karlsruhe gelegen, ideal für Stadtbesichtigungen und Geschäftsreisen. 

  • Einzigartige Themenzimmer: Bietet eine besondere Übernachtungserfahrung in individuell gestalteten Zimmern.

  • Hausbrauerei: Das Badisch Brauhaus serviert hausgebrautes Bier und regionale Speisen.

  • Familiengeführt: Persönlicher Service und ein gemütliches Ambiente durch ein familiengeführtes Management.

  • Vielseitige Angebote: Geeignet für günstige Aufenthalte oder ausgefallene Kurzurlaube, bietet für jeden Geschmack etwas.

Unterhaltung & Moderation für Ihr Event

Unterhaltung

Freie Trauung 4 U

FreieTrauung4U bietet individuelle, freie Trauungen an, die sich nach den Wünschen des Paares richten. Zeremonien können in mehreren Sprachen gehalten werden und finden meist im Umkreis von 100 km um Baden-Baden statt.

Unterhaltung

Kinderbetreuung Caremsitas

Kreatives Kinderschminken, Glitzer- und Airbrush-Tattoos, Ballonfiguren und Ballondekorationen. Sie sorgen für Kinderunterhaltung auf Hochzeiten, Geburtstagen und Firmenfeiern mit Aktivitäten wie SpinArt und Sandbildern.

Unterhaltung

Hochzeits Hüpfburg Karlsruhe

Hüpfburg für Hochzeiten und festliche Events an. Die Hüpfburg kann mit Dekoelementen wie Gardinen, Blumendeko und Luftballons verziert werden, um eine traumhafte Fotokulisse zu schaffen.

Unterhaltung

Eurovita Entertainment

Euroviva Entertainment bietet spektakuläre Showacts für VIP- und Firmenevents, von atemberaubender Akrobatik bis zu künstlerischen Choreografien. Ihre Shows umfassen Luftakrobatik, Tanz, Musik und visuelle Effekte, um unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.

 

Unterhaltung

Die Zauberin

Ihre Showprogramme sind ein Mix aus weiblicher Charmeoffensive und jeder Menge Humor, traditioneller Zauberei und mentaler Magie für verschiedene Events, von Firmenfeiern bis Hochzeiten. Ihre Shows kombinieren Magie und Humor und begeistern sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Unterhaltung

Clown & Zauberkünstler

Der Zauberkünstler Benji Wiebe fasziniert und bezaubert kleine und große Zuschauer mit tollen Ballontrinks und bezieht auch die kleinsten in die Vorstellung mit ein.

Digitale Einladung in Form einer Website für Ihr Event

Digale Event-Einladung

Couchlaunch.de

Egal ob Hochzeit, Firmenfeier oder private Feier: Bleiben Sie flexibel mit Ihrer digitalen Eventeinladung!

Bei der Planung eines Events können sich häufig wichtige Details ändern. Im Gegensatz zu gedruckten Einladungen lassen sich diese Änderungen auf einer digitalen Eventeinladung in Form einer Website schnell und unkompliziert aktualisieren.

Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Erstgespräch mit Sophie, um Ihre Fragen zu besprechen. ⬇️

Warum eine Einladung in Form einer Website?

  • Immer griffbereit: Immer dabei – topaktuell und digital. Kein Vergessen, kein Verlieren. Adresse und Telefonnummer stets griffbereit!

  • Einfache Updates: Änderungen am Datum, an der Uhrzeit oder anderen Details können in Echtzeit vorgenommen werden – ohne zusätzliche Druckkosten wie bei klassischen Papiereinladungen. Save the Date und Einladung in einem!

  • Umweltfreundlich: Sparen Sie Papier, Porto und schonen Sie die Umwelt mit einer nachhaltigen, digitalen Alternative.

  • Interaktiv und informativ: Bieten Sie Ihren Gästen zusätzliche Informationen, wie Wegbeschreibungen, Unterkunftsmöglichkeiten oder sogar eine interaktive Gästeliste.

  • Elegantes Design: Jede Einladungs-Website wird individuell gestaltet und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
Website-Beispiel:

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Dos & Don'ts

Unsere Hausordnung

Damit Sie das volle Potenzial der Rheinterrassen nutzen können und gleichzeitig alle geltenden Normen, Vorschriften und gesetzlichen Anforderungen erfüllen, möchten wir Sie bitten, die folgenden Punkte bei der Planung Ihrer Veranstaltung und der Beauftragung externer Dienstleister zu berücksichtigen.

Für Hochzeitsfeiern

Freien und Standesamtlichen Trauungen am Rhein

Entdecken Sie alle wichtigen Informationen und kreative Ideen zur Gestaltung und technischen Ausstattung für Ihre freie Trauung auf dem Gelände der Rheinterrassen Karlsruhe.

Vorlage zum Ausfüllen

Vereinbarung zur Mitnahme von Speisen

Die Mitnahme von Speiseresten von Buffets oder ähnlichen Veranstaltungen ist nur nach Vorlage eines Haftungsausschlusses gestattet. Bitte verwenden Sie dafür das Formular zur Mitnahme von Speisen des DEHOGA Baden-Württemberg, das unter folgendem Link bereitgestellt wird.

Aufgrund der ab Anfang 2023 geltenden Mehrwegpflicht für Verpackungen in der Gastronomie stellen die Rheinterrassen keine Transportbehältnisse mehr zur Verfügung.

Tafeln & Runde Tische

Tische und ihre Größen

Runde Tische

Kleine Version:
Durchmesser 1,5m. Geeignet für 6 – 8 Personen

Große Version:
Durchmesser 1,8m. Geeigent für 8 – 10 Personen

Tafeln

Breite: 1m | Länge: 1,4m

In der Länge als zusammenhängende Tafel beliebig kombinierbar. In parlamentarischer Bestuhlung für Tagungen mit Tischbreite von 0,5m.

Sitzplan erstellen

Bestuhlungspläne

Bitte betrachten Sie unsere Bestuhlungspläne lediglich als Skizzen und Inspirationsquellen und berücksichtigen Sie bei der Planung ausreichend Spielraum in alle Richtungen. Abstände wirken auf dem Papier oft größerzügiger als in der Realität. Notwendige Bewegungsflächen und Laufwege werden häufig unterschätzt.

Der Zeitliche Rahmen

Wichtige Daten und Fristen im Überblick

Anpassung des zeitlichen Rahmens (Start und Endzeit) bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn

Anpassung des zeitlichen Ablaufs bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn

Anpassung der Personenzahl (im Rahmen +- 10%) bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn

Änderungen am Sitzplan können bis 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn berücksichtig werden.

Der Zeitliche Rahmen

unsere ausgewählten Weine

Wählen Sie drei Weine für den Weinservice bei Ihrer Veranstaltung.

Weisswein

Fleur de dÁrtagnan Blanc

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Weisswein

Lorenz Riesling Punktlandung

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Rosé

Weingut bosch - earth Rosé

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Rosé

St. Digna Reserva Cabernet Sauvignon

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Rotwein

Weingut bosch - fire Rotwein

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Rotwein

MAN Family Wines - Pinotage

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Die Details

In diesen Serviettenformen können wir Ihre Servietten stilvoll anrichten.

Geben Sie uns bitte Bescheid, für welche Faltung Sie sich entschieden haben.

Rolle

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Schiffchen

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Fächer

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Kerze

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Tafelspitz

Zum Vergrößern Bild anklicken.

3-fach gerollter Tafelspitz

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Das Wetter

Wetter- und Temperaturvergleich

 Planen Sie Ihr Event auf der Terrasse oder im Park? Vergleichen Sie die Wetterbedingungen und Temperaturen Ihres Wunschtermins der vergangenen Jahre, um einen Eindruck über die zu erwartenden Temperaturen zu erhalten.

Keine Panik auf der Titanik

Hochwasserschutz und Nutzbarkeit der Rheinterrassen

Nach dem verheerenden Hochwasser von 1999 wurden die neu aufgebauten Rheinterrassen auf 1,5 Meter hohen Stützfüßen errichtet. Bis zu einem Pegelstand von 9 Metern kann ihnen der Rhein seither nichts mehr anhaben. Anders sieht es jedoch im Hof und Park aus, die regelmäßig überspült werden.

Ein Hochwasser während Ihrer Veranstaltung verleiht Ihnen das Gefühl, sich auf einem Schiff zu befinden. Die umliegenden Bereiche vor, hinter und unter dem Gebäude werden je nach Pegelstand überflutet. Der einzige (trockene) Zugang führt über den Haupteingang am Deich auf der Rheinseite ins Gebäude.

Trotzdem bleiben der Innenraum und die Terrasse vollständig nutzbar. Sollte der Pegel bei einem 100-jährigen Hochwasser über die Marke von 9 Metern steigen, wird zuerst der Stadtteil Knielingen überflutet, bevor auch die Rheinterrassen betroffen sind.

Datum
Höchststand
17.07.21
Höchststand 8,65m
30.01.21
Höchststand 8,50m
05.02.20
Höchststand 7,50m
25.12.18
Höchststand 7,19m
23.01.18
Höchststand 8,50m